Symbolbild: Auszubildender Medientechnologe Druck

Medientechnologe Druck: Was dich als Azubi erwartet

Du bist an Technik interessiert, hast ein gutes Auge für Details und Farben und machst dir auch gerne mal die Hände schmutzig? Dann ist eine Ausbildung zum Medientechnologe Druck vielleicht das Richtige für dich. Was dich in der dualen Ausbildung (bei uns) erwartet, erfährst du hier.

Vielleicht warst du schon mal in einer Druckerei und hast dort eine Druckmaschine gesehen. Dann weißt du auch, dass diese Maschinen riesig sind. Klar, dass so ein Mega-Gerät nicht mal ebenso mit einem einzelnen Knopfdruck produziert. Hier sind Experten gefragt, die den kompletten Druckprozess von A bis Z kontrollieren. Und da kommst du ins Spiel: Jeden der nachfolgenden Schritte lernst du über die dreijährige Ausbildung im Detail kennen.

Maschinenflüsterer gesucht

Bevor die Druckwalzen ins Rollen kommen, rüstest du zunächst die Maschine. Zunächst analog: Die Druckform einspannen, Farbwerke vorbereiten und auffüllen, das Papier für den Auftrag in Stellung bringen etc.  Dann wird es digital: Alle wichtigen Parameter wie Farbauftrag und Co. werden am großen Screen konfiguriert.

Anschließend geht es an’s Eingemachte. Die Maschine wird gestartet und die ersten Bogen werden angedruckt. Dann wird kontrolliert, feinjustiert, gedruckt. Aufgrund der Vielzahl von Faktoren, die an einer derartigen Maschine mitwirken, bist du unverzichtbar, um die Produktion aktiv in der Bahn zu halten und die Maschine kontrolliert zu führen. Du bist im laufenden Produktionsprozess immer zur Stelle, stoppst notfalls die Maschine und justierst wieder nach. So sorgst du dafür, dass der Kunde am Ende ein gleichmäßiges Ergebnis über alle Druckstücke in den Händen hält – egal, ob er 1.000 oder 100.000 Exemplare bestellt hat.

Ist der Job erledigt, heißt es  „zurück auf Los“: Du führst die Maschine in ihren Ursprungszustand zurück und bereitest sie für den nächsten Auftrag vor.

Symbolbild Offsetdruck
Druckfarbe im Farbwerk

Vom Einsteiger zum Allrounder

Neben dem Offsetdruck spielt heutzutage auch der Digitaldruck eine entscheidende Rolle im Printgeschäft: Insbesondere bei kleinen und mittleren Auflagen oder wenn Themen wie Personalisierung ins Spiel kommen, führt am Digitaldruck kein Weg vorbei. Deshalb wirst du im Laufe der Ausbildung bei uns auch in diesem Bereich umfangreiche Einblicke erhalten und dir damit ein breites Grundwissen aufbauen. Dadurch wirst du nicht nur für uns unverzichtbar, du entwickelst dich auch zum Allrounder und kannst dich in deiner beruflichen Laufbahn in alle Richtungen entfalten.

Ohne Know-How geht nichts

Du merkst schon: Medientechnologen sind echte Profis. Denn für’s Steuern, Kontrollieren und Justieren der Maschine ist nicht nur umfangreiches Wissen über die Offsetmaschine wichtig, du benötigst auch ein tiefgreifendes Verständnis von Farbe, Materialbeschaffenheit und Co.

Klar, dass man so ein breit gefächertes Wissen nicht über Nacht erlangt. Du lernst diese Dinge zum Einen bei uns in der Hands-On-Erfahrung, zum Anderen erlangst du theoretische Kenntnisse in der Berufsschule. Dein Ausbilder steht dir außerdem bei allen Fragen zur Seite – hier muss niemand alleine kämpfen.

Und? Bist du bereit, die Welt als Druck-Profi in unserem Team ein bisschen bunter zu machen? Dann schau doch mal auf unserer Seite Jobs vorbei und bewirb dich.

de_DE